• Startseite
  • Aktuell
  • Wand- und Bodenprofi BABERSKI gewinnt internationalen Brillux Design Award 2023

Wand- und Bodenprofi BABERSKI gewinnt internationalen Brillux Design Award 2023

Der Blankenburger Wand- und Bodenprofi BABERSKI hat den internationalen Brillux Design Award 2023 gewonnen. Gemeinsam mit dem Architekturbüro snarq aus Halle, der Hochschule Harz und dem Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) wurde das Unternehmen für die herausragende Gestaltung und Verarbeitung der neuen Fassade des Gebäudes 5 der Hochschule Harz in Wernigerode ausgezeichnet.

Verliehen wurde der Preis von dem deutschen Lack- und Farbenhersteller Brillux, der alle zwei Jahre zusammen mit einer internationalen Fachjury richtungsweisende Lösungen für die Fassaden- und Innenraumgestaltung auszeichnet. Eine herausragende Gestaltung und Architektur bei hoher handwerklicher Ausführungsqualität sind die wichtigsten Kriterien der Award-Jury. Fassadenprojekte werden außerdem danach beurteilt, wie harmonisch Bauteile, Werkstoffe und Farben aufeinander abgestimmt sind. Auch die Einbindung in das architektonische Umfeld ist relevant.

2023 konkurrierten mehr als 500 Beiträge aus ganz Europa um die sechs Preise und Sonderprämierungen in unterschiedlichen Kategorien. Das Gebäude 5 der Hochschule Harz in Wernigerode, das mit einer Dämmung und neuem Fassadendesign aufgewertet wurde, gewann in der Kategorie „öffentliche Gebäude“. Das BABERSKI-Team war für die Umsetzung der Fassadenarbeiten nach dem Entwurf des Architekturbüros zuständig.

Das Preisgericht lobte, wie der prominent gelegene Altbau mit der raffinierten Verschränkung von mehreren Gestaltungsebenen in Putz, Farbe und vorgehängten Aluminiumlamellen ins Heute geführt wurde. Das filigrane neue Gewand des Gebäudes könne als Paradebeispiel für eine vitalisierende Konzeption und technisch anspruchsvolle Umsetzung gelten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Fachunternehmen und Brillux-Partner mit der Umsetzung der Fassadengestaltung des Hochschulgebäudes betraut wurden. Es war ein großartiges Projekt und eine hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Wir sind stolz, zu den Preisträgern zu gehören und einen weiteren Award unser Eigen zu nennen. Das ist unsere insgesamt 15. Auszeichnung", sagt Bauleiter Steffen Bochnia, der den Brillix-Preis stellvertretend für das gesamte BABERSKI-Team entgegennahm.

Mehr Informationen zu dem Brillux-Award und den weiteren Preisträgern finden Sie hier:

https://www.brillux.de/unternehmen/brillux-design-award

 

Baberski Wand Und Bodenprofi Blankenburg Brillux Design Award 20231
Baberski Wand Und Bodenprofi Blankenburg Brillux Design Award 20234
Baberski Wand Und Bodenprofi Blankenburg Brillux Design Award 20235
Brillux Design Award Hochschule Harz Wernigerode Friedrichstrasse 01
Brillux Design Award Hochschule Harz Wernigerode Friedrichstrasse 02
Brillux Design Award Hochschule Harz Wernigerode Friedrichstrasse 03
Brillux Design Award Hochschule Harz Wernigerode Friedrichstrasse 04
Brillux Design Award Hochschule Harz Wernigerode Friedrichstrasse 05
Brillux Design Award Hochschule Harz Wernigerode Friedrichstrasse 06
Brillux Design Award Hochschule Harz Wernigerode Friedrichstrasse 07
Brillux Design Award Hochschule Harz Wernigerode Friedrichstrasse 08